Innovation after work

Innovation after work - 3. Event

Zurück

Programm vom 30. März

Fallbeispiel - "SmartTV"

Download als PDF

SmartPhones gibt es schon lange. Doch erst das iPhone änderte wie die Masse mit Handys umgeht. SmartTV gibt es schon ein Jahr, doch im TV Bereich hat der Durchbruch der Masse noch nicht stattgefunden. Wie wird die breite Masse mit SmartTV's umgehen? Welche Use Cases werden dominieren? Was sind Dienste für jedermann, an die wir so noch nicht gedacht haben?

Reto Grob ist Senior Software Engineer bei der Netcetera AG in Bern. Nach einem Master in Informatik (ETH Zürich) war er 4 Jahre in Japan tätig im Bereich Mobile und Internet Applikationen. Daraufhin setzte er seine Erfahrungen bei Swisscom und Avaloq ein und beschäftigt sich fortlaufend mit neuen Medien und deren Anwendungen. Unter anderem startete er in 2008 ein Projekt für einen Android-basierten Live-TV und Podcast Dienst.

Ideensuche zum Fallbeispiel

Brainstormings rund um die Fragestellung "SmartTV"

Stichworte: SmartTV, Services

Kurzreferat - 3D-Druck heute

Download als PDF

3D Drucker sind im industriellen Umfeld nichts Neues. Doch seit einigen Monaten tauchen die 3D-Drucker in allen Medien auf, von der Zeitung (z.B. Die Welt oder 20 Minuten bis hin zum Fernsehen). Der Hype ist nicht zuletzt dadurch ausgelöst, dass diese Wunderdinger plötzlich finanziell erschwinglich sind und zu Hause selber zusammengebaut werden können!

Doch wie funktioniert das 3D-Drucken genau? Was ist damit möglich? Welche Ökosysteme gibt es schon und wo hat es noch Potential für Innovation? Im Rahmen dieses Kurzvortrags wird die Kette von der Beschaffung des Modells, über die Verarbeitung, bis hin zum Druck kurz beleuchtet und praktisch vorgeführt.

Ramun Berger war einer der ersten Bauer und Besitzer eines Ultimakers in der Schweiz und verwendet ihn für seine Arbeit bei 89grad

Stichworte: Fast Prototyping, 3D-Druck, Ultimaker, Hands-on

Präsentation der Lösungen

Die Moderatoren stellten die besten Ideen vor und der Auftraggeber kommentierte und nahm Stellung.